background-image

Orte

LOST WOR(L)DS ist ein moduliertes Kulturprojekt, das neben Symposien in Freiburg und Berlin und dem Essayband auch Autorengesprächen mit der Journalistin und Literaturwissenschaftlerin Insa Wilke und dem Fotokünstler Frank Mädler umfasst – eine literarische Erschließung von Räumen und eine virtuelle künstlerische Landvermessung.

Im Zeitraum von April bis September 2013 begegnen Insa Wilke und Frank Mädler fünf Autoren in ihren Lebensräumen und präsentieren und inszenieren die vergessenen Orte hinter den Worten.

* * *

Insa Wilke, 1978 in Bremerhaven geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Göttingen, Rom und Berlin. Seit 2005 konzipiert und moderiert sie Literaturveranstaltungen und Diskussionen. Sie hat für die Akademie der Künste in Berlin und die Freie Universität Berlin gearbeitet sowie als Lehrbeauftragte für die Universität Hildesheim. 2010 erschien ihr Buch „Ist das ein Leben. Der Dichter Thomas Brasch“, das für den Förderpreis „Opus Primum“ der VolkswagenStiftung nominiert wurde. Sie schreibt als Literaturkritikerin für verschiedene Zeitungen. 2010 übernahm Insa Wilke die Programmleitung im Literaturhaus Köln und gab diese Tätigkeit zugunsten des freiberuflichen Arbeitens 2012 wieder auf.

 

Frank Mädler, geboren 1963 in Torgelow, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig und an der Facultad de Bellas Artes in Madrid. Daraufhin folgte ein Postgraduiertenstudium an der Facultad de Bellas Artes in Cuenca. Im Jahre 2000 war er Meisterschüler bei Astrid Klein an der HGB Leipzig. Frank Mädler erhielt für seine fotografische Arbeit zahlreiche Stipendien. Er lebt und arbeitet in Leipzig.