background-image
Yoko Tawada
Goran Petrović
Katja Lange-Müller >

Yoko Tawada

Japan / Deutschland

"Die europäische „Kultur“ wurde ausschließlich aus Bulgarien nach Japan importiert, ich meine die Joghurtkultur. 1905 gelang es dem bulgarischen Wissenschaftler Stamen Grigorow, eine Sorte Bakterium zu isolieren, die für die Entstehung des Joghurts verantwortlich ist.
Als ich in Sofia war, sah ich in einem Supermarkt die Joghurtmarken, die ich aus Deutschland kannte, das ganze Regal besetzen. Warum importieren die Bulgaren die teuren Produkte aus dem Ausland, wenn sie selber das weltberühmte Joghurtvolk sind? Der Joghurt war nicht mehr Joghurt, sondern eine globale Industrieware. Wer ihn besser vermarkten kann, verkauft mehr davon. Ich war entsetzt. In dem Wort „entsetzen“ ist übrigens das Wort „setzen“ enthalten, aber darauf komme ich später noch zurück."