background-image
Barbara Honigmann
Mircea Cărtărescu >

Barbara Honigmann

Frankreich / Deutschland

"Vor ziemlich vielen Jahren, als der eine Sohn noch klein war, saßen wir einmal aus Anlass einer Beschneidungsfeier um einen großen Tisch herum, auf dem, der morgendlichen Stunde entsprechend, ein reiches Frühstück gedeckt war, Brot, Butter, Käse, Konfi türe, Kaff ee, Tee, Milch, Säft e, keine Wurst, es war ein „milchiges“ Büff et. Mein Sohn verlangte zu essen, ich nahm ein Stück Brot und fragte ihn: „Was willst du auf die Stulle?“ Er antwortete etwas, was ich vergessen habe, nicht vergessen aber habe ich den Satz, der seitdem bei uns sprichwörtlich geworden ist, den der Professor Schalom Albeck, der uns gegenüber saß, in dem er sich zu uns herüber beugte, sagte: „Entschuldigung, haben Sie eben Stulle gesagt?“ Ich bestätigte ihm, ja, ich hätte eben „Stulle“ gesagt, und er rief, sichtlich bewegt, aus: „Mein Gott, das Wort habe ich fünfzig Jahre nicht gehört!“ Er war zwar jetzt Professor an der Hebräischen Universität in Jerusalem, stammte aber aus Berlin, wo sein Vater, auch ein Professor, an der „Hochschule für die Wissenschaft des Judentums“ Talmud lehrte, natürlich mussten sie dann weg aus Berlin und schafft en es noch auszuwandern, und deshalb wuchs Schalom Albeck in Palästina, später Israel, auf und wurde dort, wie es sich für einen deutschen Juden gehörte, Professor, wie sein Vater und auch schon sein Großvater."