background-image
Adania Shibli
Katja Lange-Müller
Martin Pollack >

Adania Shibli

Palästina / England

„Die Polizei …“ Damit begann der Taxifahrer in Ramallah seine Ausführungen, nachdem er sich erboten hatte, mir die politische, wirtschaft liche und moralische Krise zu erklären, in der die palästinensische Autonomiebehörde steckt. Vor einigen Tagen hatte ihn ein Polizist morgens angehalten und ihn um Geld gebeten. Wollte er sich bestechen lassen? „Keines wegs“, wehrte der Fahrer ab, „er wollte sich nur etwas Geld von mir leihen. Er würde es mir in einer Woche zurückgeben, meinte er.“ Hatte der Fahrer ihn gekannt? „Nur vom Sehen.“ Hatte er ihm Geld gegeben? „Nein, mein Arbeitstag hatte gerade erst angefangen, und ich hatte noch kaum Fahrgäste befördert.“ Aber die Geschichte hatte für meinen Fahrer noch eine weitere Bewandtnis. Seine Hauptsorge war, was dieser Polizist nun womöglich alles anstellen würde, um an Geld zu kommen. „Es könnte ja sein“, erklärte er, „dass er sich in seiner Not nun jedem als Komplize andient, der ihm Geld bietet, auch wenn dies Verrat an der Gesellschaft bedeutet, der er angehört und der er ja eigentlich dienen soll.“